Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0

MSc Alan Tus

Junior Researcher

Alan Tus hat seinen Master der Informatik an der Fakultär für Elektrotechnik und Informatik an der Universität Zagreb in Kroatien erlangt und ist im Moment dabei seinen zweiten Mastertitel in Computational Intelligence an der Technischen Universität Wien zu beenden. Sein Hauptfokus liegt auf Optimierungstechniken, Machine Learning und Data Mining. In den meisten seiner Projekte wurde versucht praktische "real world"-Probleme zu lösen. Er verstärkt unser Smart Agent Technologies-Team seit Dezember 2012 als Junior Researcher. Vor seiner Arbeit bei den RSA arbeitete er als Android-Entwickler und freischaffend als Web Developer für kleine Start-Ups.
 
Während seiner Studienzeit hat er an mehreren großen Projekten gearbeitet: BioMe (http://metals.zesoi.fer.hr/) ist ein Werkzeug für die statistische Analyse von Metalbindungsstellen bei Proteinen. Die Arbeit an diesem Projekt begann er 2009 im Rahmen seiner Bakkalaureatsarbeit. In weiterer Folge publizierte er einen Artikel im Nucleic Acids Research Journal (http://nar.oxfordjournals.org/content/40/W1/W352.full.pdf) und erhielt dafür den Rectors' Award der Universität Zagreb für seine Arbeit an dem Projekt.
 
SchoolTimetabler ist ein Projekt an dem er währende seiner Masterstudienzeit in Zagreb zu arbeiten begonnen hat. Es handelt sich um einen komplexen Planer, geschrieben in Java, welcher Klassen, Kursen, Räumen und anderen Ressourcen sowie Bedingungen als Input nimmt und daraus Stundenpläne generiert. Das Programm nutzt eine breite Palette an Algorithmen, darunter Ant Colony Optimization, variable Nachbarschaftssuche, sowie genetische und ähnliche Algorithmen. Das Projekt wurde für die Masterarbeit an der Universität Zagreb verwendet.
+43-1-9042165-331
Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0