Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0

Forschungsschwerpunkte

Mit unserer neuen Forschungslinie, dem Thema Web of Needs, wollen wir das im Web vorherrschende, klassische angebotszentrierte Handel- und Tauschsystem auf den Kopf stellen. Ins Zentrum gerückt werden die Bedürfnisse der Kunden - wir ermöglichen ihnen diese in einer maschinenverarbeitbaren Weise auszudrücken und liefern die Infrastruktur um sie automatisiert zu den vorhanden Angeboten zu führen.

Weiters hat das Studio SAT langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Personalisierungs- und Empfehlersystemen. Ergebnis dieser intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist die prämierte Open Source Software easyrec®

Technologien und Ansatz

Dabei verwenden wir die Technologien Semantic Web und Linked Data, um Hintergrundinformation aus öffentlich verfügbaren Quellen zu nutzen, Machine Learning und Natural Language Processing, um in Daten oder Text die relevanten Muster zu finden, und  Personalisierung und Empfehlersysteme, um die so gewonnenen Informationen BenutzerInnen zum richtigen Zeitpunkt zu liefern.

KMUs und Start-Ups vertrauen der Kompetenz und Erfahrung des Expertenteams im Studio SAT und nutzen diese Partnerschaft, um ihr Innovationspotenzial zu steigern. Unternehmen wie Ericsson, VeriSign, Wikifolio, Diagnosia, iJoule, das Reiseportal Tripwolf, das Filmportal Flimmit und viele mehr zählen zu seinen Kunden.

Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0