Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0

easyrec Forschungsprojekt geht in Endphase

Flimmit ist eine Video on Demand-Plattform welche selbstlizensierte Filme zum Download und Streaming anbietet und auch als Movie Guide dient. Zusätzlich durchforstet Flimmit täglich dutzende Webanbieter um die Verfügbarkeit von Film- und Fernsehinhalten dem Nutzer sichtbar zu machen.

Auf ihrer Plattform setzt Flimmt auf unsere Recommender Engine easyrec. Im Rahmen dieses Projektes wurden Ansätze entwickelt, um die speziellen Anforderungen einer VoD-Plattform an eine Recommender Engine umzusetzen. Darunter fallen

  • Up-To-Date Recommendations: Wie können aktuell publizierte Filme, welche noch keine Nuterinteraktionen aufweisen in den Recommendations gepushed werden?
  • Real-Time Recommendations: Benutzeraktionen sollen sofortigen in die Berechung der Recommendations einfließen;
  • Quality Assurance: Feedback-Mechanismus, welcher es ermöglicht verschiedenen Konfigurationen der Recommender Engine zu bewerten;
  • Content-Based Recommendations: Recommendations sollen nicht nur auf Benutzerinteraktionen basieren sondern auch Metainformationen über die Items (Filme) in die Berechung miteinbeziehen.

Die Ansätze zu Content-Based Recommendations wurden bereits in easyrec umgesetzt, sind in die aktuelle 0.98er Release eingeflossen und werden nun von unserem Partner Flimmit auf ihre praxistauglichkeit überprüft.

Gefördert von: FFG - Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
 

 

Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0